Biografisches Schreiben heißt, den roten Faden in unserem Leben zu finden.

Welche Begebenheiten haben unsere Persönlichkeit geformt? Was hat unsere Eltern damals bewogen, so und nicht anders zu handeln? Wie wurden sie durch ihre Erziehung und die gesellschaftlichen Normen geprägt? Wird unser Leben auch heute noch davon beeinflusst?

Ist das noch stimmig für uns? Was möchten wir ändern? Wie möchten wir unser weiteres Leben gestalten?

Antworten auf diese Fragen können wir uns Stück für Stück erarbeiten.

Mit Hilfe der Lebensrückblicktherapie können wir uns biografisch prägenden Ereignissen zuwenden oder uns mit für uns wichtigen Personen auseinandersetzen. Wir können eine Autobiografie schreiben, wir können ein Memoire zu einem begrenzten Thema verfassen.

Dabei können wir vollkommen offen sein, denn diese Texte sind nicht literarisch, sondern ausschließlich privat.

Seminarthemen

Ich bin Viele
Als junge Erwachsene entscheiden wir uns meist für einen Beruf oder einen Lebensweg. Dabei hätte es noch viele andere Möglichkeiten gegeben, viele unterdrückte Wünsche und verborgene Begabungen. Wir wollen diesen nicht gelebten Existenzen auf die Spur kommen und herausfinden, was noch ansteht.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. (Erich Kästner)
Unser Leben hängt nicht davon ab, wie unsere Kindheit verlaufen ist. Unsere Vergangenheit kann eine Quelle der Kraft anstatt der Ursprung aller Probleme sein. Wir wollen beginnen, uns aus der negativen Sicht zu befreien und unsere Geschichte in einem neuen Licht betrachten.

Aufbruch in ein neues Leben
Ein Schreibseminar für alle im dritten Lebensabschnitt, die ihre Möglichkeiten und Grenzen nochmal neu definieren wollen. Denn alt ist man erst, wenn man sich nicht mehr begeistern kann (frei nach Albert Schweitzer).

Biografie und Phantasie
Wochenendseminar oder fortlaufende feste Gruppe zur Lebensrückschau.

Informieren sie sich über meine angebotenen Seminare