Stress, Burnout, Umbruchsituationen, Ängste, Krisen, Trauer.

Schreiben hilft, die Gedanken zu sortieren, Angst, Wut und Zorn auszuleben, Lösungen auszuprobieren und wieder Boden unter den Füßen zu finden. Mit Stift und Papier kann ich die Vergangenheit reflektieren, die Gegenwart ertragen und die Zukunft planen.

Auch bei Schlafstörungen, Magenschmerzen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Migräne, Herzbeschwerden, Fibromyalgie, Depression, Reizdarm, Angstzuständen, Allergie oder Neurodermitis kann ein seelisches Leiden Mit – Verursacher sein.

Schriftlich kann ich den möglichen Ursachen auf die Spur kommen, kann verstehen, kann meinem Körper helfen, sich zu wehren, seine Ressourcen zu aktivieren, Kräfte für die Heilung zu mobilisieren.

Vielleicht entdecke ich die krankmachenden Muster in meinem Leben.

Schreibend kann ich Veränderungen ausprobieren, ihnen nachfühlen und sie dann schrittweise in die Tat umsetzen.

Seminarthemen

Schreiben gegen Stress
Wir verschaffen uns einen Überblick, was Stress für uns konkret bedeutet, und lernen, wie wir mit Stift und Papier und den richtigen Fragen den Alltagsstress bewältigen und zu Entspannung und Gelassenheit finden können.

Ohne Rezept: Schreiben gegen Bluthochdruck und Co.
Dass Psychotherapie bei den verschiedensten Krankheiten wirkt, ist inzwischen in vielen Studien nachgewiesen. Die heilsame Wirkung therapeutischen Schreibens ist bei uns in Deutschland jedoch noch nicht so bekannt. In den USA wird es dagegen schon lange bei chronischen Schmerzen, Migräne, Bluthochdruck, Immunschwäche und in der Krebstherapie eingesetzt.

Informieren sie sich über meine angebotenen Seminare